oder bleibt alles beim Alten ?

WOW, was passiert da gerade in der AUTOHAUS – Welt? 

  • Ist die Elektromobilität das Antriebskonzept der Zukunft? 
  • Kann ich im Agenturmodell mit einer Marke überleben? 
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter halten und entwickeln? 
  • Wo und wie bekomme ich neue Mitarbeiter? 
  • Welche Verkaufs- und Serviceprozesse muss ich digitalisieren? 
  • Werden sich die notwendigen Investitionen in Infrastruktur wieder amortisieren? 
  • Gebe ich als Unternehmen auf oder schließe ich mich (wenn überhaupt möglich) einer großen Autohausgruppe an? 

Schaut man tiefer in die Autohäuser, werden viele tägliche Routinearbeiten komplexer und verändern sich permanent durch die Anforderungen der Kunden, der Hersteller im direkten Zusammenhang mit den noch verfügbaren Mitarbeitern. Der Einsatz von digitalen Prozessen und Kommunikationsstrukturen macht es im ersten Moment nicht einfacher. 

Der Wandel in der Automobilbranche zeigt sehr deutlich, dass durch den starken Fokus auf die Elektromobilität sowie der immer stärkeren Vernetzung zwischen den Kunden und Ihren Fahrzeugen, die heutigen Geschäftsmodelle im Vertrieb sowie im Service bereits nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionieren. 

Dies erfordert eine andere Denkweise über unsere heutige und erst recht über die zukünftige Arbeitswelt. 

Kurioserweise steht die heutige Situation in der Automobilbranche vor ähnlichen Veränderungen wie in den 1980er Jahren. Das, was vor über 40 Jahren die Automatisierung in der Automobilindustrie war, erleben wir in der heutigen Zeit durch die digitale Transformation in alle Arbeits- und Lebensbereiche hinein! 

Die derzeitige weltweite Situation wirkt hierbei noch zusätzlich wie ein Katalysator. Tagtäglich kann man die Veränderungen im Arbeitsleben spüren, obwohl einige dieser Veränderungen vor kurzem noch als Bedrohung in der Arbeitswelt galten.  

Jetzt ist es an der Zeit, vorhandene Geschäftsmodelle zu hinterfragen und an die heutige Zeit anzupassen oder ggf. NEU zu entwickeln. 

Lasen Sie uns gerne gemeinsam diese Herausforderungen der heutigen Zeit mitgestalten.  

Veränderung beginnt mit dem 1. Schritt!